Aktuelles

Ev. Kita Hauptkirche St. Petri

Aktuelles aus unserer Kita

Reise nach Sankt Peter-Ording

Unserer 14 ältesten Kitakinder fuhren auf Reise

Wie in jeden Jahr, durften auch in diesem, unsere ältesten Kitakinder für vier Tage nach St. Peter-Ording fahren. 

Die Reise ist immer wieder etwas sehr besonderes und unsere Kinder wachsen dort über sich hinaus.

Nordseeluft, Strand, Störche und eine Kinderdisco haben uns begeistert. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. 

Im Dino-Fieber

was alles entstehen kann...

Unsere Kitakinder sind im Dino-Fieber und es entstehen jeden Tag neue Abenteuer in unserer Kita.

Hier wurde ein Dinosaurier in der Holzwerkstatt gebastelt und in der Schattenwerkstatt wurde uns eine Geschichte vorgeführt. 

Ein Feenkonzert der Symphoniker Hamburg

Das Orchester der Laeiszhalle zu Besuch bei uns

Solch einen Besuch haben wir selten. 2 Musikerinnen aus dem Laeiszhallen Orchester Symphoniker Hamburg kamen zu uns zu einem Kofferkonzert. Am Flügel und an der Violine verzauberten uns zwei Feen und nahmen uns mit auf eine musikalische Reise. Die Kinder wurden in das Stück mit eingebunden und waren begeistert. https://www.symphonikerhamburg.de/education/achtung-die-musik-feen-sind-los-142

Wir bedanken uns für den zauberhaften Moment und die schöne Musik.

Turmbesteigung

Es geht hoch hinaus

Unsere Brückenjahrkinder sind auf den Turm unserer Hauptkirche St. Petri gestiegen. Durch die Bullaugen des Turmes, dessen Plattform die höchste Aussicht der Stadt gewährt, kann man wunderbar auf die Stadt hinabblicken. Für die Kinder war es ein richtiges Abenteuer. Sogar die Glocken haben geläutet während der Turmbesteigung. 

Neues aus dem Atelier

Wir basteln uns Spiele aus Eierkarton uns alten Bausteinen

Im Atelier sind wieder schöne neue Dinge entstanden. Dieses Mal gab es eine recycling Aktion und die Kinder haben aus altem Material neue Spiele gebastelt. 

Eierkartons wurden von der Pädagogin ausgeschnitten und von den Kindern angemalt. So ist ein tolles Puzzelspiel entstanden. 

Auf alte Bausteine wurden Linien gemalt und nun dürfen die Kinder versuchen diese Steine an den richtigen Stellen anzulegen. 

Die neuen Spiele kommen bei den Kindern gut an und werden fleißig getestet. 

Neues aus der Krippe

Neu gestaltete Kinderküche

In der Krippe hatten wir schon längere Zeit eine Küchenzeile für die Kinder. Nun wurde sie liebevoll gestaltet, um noch mehr Möglichkeiten zum Rollenspiel zu bieten. Materialien aus dem täglichen Leben und schöne Dekoelemente wurden ergänzt. Noch ist die Raumgestaltung nicht abgeschlossen. Wir sind gespannt, wie sich die Kinderküche weiterentwickelt. 

Neues aus der Holzwerkstatt

Ein neues Spielzeug ist entstanden.

Gemeinsam mit Britta haben ein paar Kinder in der Holzwerkstatt, ein Steckspiel bebaut. Dafür mussten sie Löcher in eine Baumscheibe bohren, Stäbe festleimen und nun können farbenfrohe Perlen-Türme gebaut werden. 

Feuerwehr

Die Feuerwehr war bei uns in der Kita

Heute war die Feuerwehr im Haus und hat unseren Kindern den sicheren Umgang mit Feuer erklärt. Die Kinder haben eine Evakuierung geübt und am Ende, sehr stolz, eine Urkunde erhalten.